Menü
Erich-Kästner Schule Homberg/Efze
Erich Kästner, der Namensgeber

Erich Kästner, der Namensgeber

 

Rund um Erich Kästner

 

Seit Anfang des Jahres 2013/14 wird an unserer Schule der Literaturkurs „Rund um Erich Kästner“  im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Jahrgangsstufe 8R angeboten. Geleitet wird der Kurs von Frau Jerosch.

Im angegebenen Zeitraum haben sich 37 Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Person Erich Kästner auseinandergesetzt. Sie erfuhren wissenswertes über seine Kindheit, sein Leben, seine berufliche Tätigkeit, lasen Auszüge aus seinen Büchern und analysierten viele seiner Gedichte.

Im Anschluss setzten sie das erworbene Wissen über den Namensträger unserer Schule in kleinen Gruppen kreativ um. Einige bereiteten Plakate vor, auf denen sie sein Leben und Werken dargestellt hatten, andere entwickelten tolle Spiele, die immer wieder einsetzbar sind.  Auf den Fotos sind die Ergebnisse der Gruppenarbeit zu sehen.

 

 

 

Präsentation der Schülerarbeiten

 

Nils Haas und Silas Karst haben ein Monopoly-Spiel über Erich Kästner entworfen.

 

Svantje Zöller und Lisa Grede bastelten aus Pappmaschee den Kopf von Erich Kästner, den sie mit Fragekärtchen über den Namensträger der Schule „befüllt“ haben. Nach der jeweils richtigen Antwort muss man auf dem Plakat suchen.